Silikone in Haarrpflege & Haarstylingprodukten
Silikone, vor ca. 20 Jahren waren sie verschrien! Dieser Ruf begleitet sie bis heute!
Was sind Silikone?
Die Silikone legen sich um die Haare drum und setzt sich in die Zwischenräume, man hat den Eindruck das Haar wird super gepflegt.
|
hier in grün das Silikon wie es sich um das Haar gelegt hat |
Bei nicht wasserlöslichen Silikonen, die also auch nach der nächsten Haarwäsche nicht rausgehen, können die eigenen Haare garnichtmehr richtig gepflegt werden, weil die Pflegestoffe durch die Silikonschicht garnichtmehr richtig durchkommen.
Nach ein paar Wochen verpufft dann schon die Wirkung der Silikone. Die Haare sehen ganz und garnichtmehr schön aus sondern nur noch kaputt, da kann selbst ganz viel Silikon nichtmehr helfen.
Was gibt es für Silikonarten?
die "schlimmsten" Silikone, sind die, die nicht wasserlöslich sind (also die bei der nächsten haarwäsche nicht raus gehen), oder nur bedingt wasserlöslich sind (nur nach mehrfachem waschen wieder raus gehen).
wasserlösliche Silikone gehen beim der nächsten Haarwäsche wieder raus!
Wasserlöslichen Silikonen:
- Trideceth-12: PEG-basiertes Tensid
- Dimethicone Copolyol: Chemische kämmbarkeitshilfe, PEG-basiert
- Dimethicone copolyol/HWP (Hydrolyzed Wheat Protein): Feuchtigkeitsspender, der überwiegend chemischen Ursprungs ist, silikonbasiert
- Hydroxypropyl:
- Polysiloxane: Silikonbasierter Haarpflegestoff
- Laurylmethicone copolyol: Chemischer Emulgator, PEG-basiert
Bedingt wasserlöslichen Silikone:
- Amodimethicone: Kationisches Silikonöl, als Kämmbarkeitshilfe zugefügt
- Behenoxy Dimethicone: Silikonbasierter Stoff unterschiedlichen Ursprungs, haut- und haarglättend
- Stearoxy Dimethicone: Chemisch, glättend und imprägnierend. Gehört zu den Silikonölen, kann Haarbehandlungen beeinträchtigen.
Nicht wasserlösliche Silikone:
- Cetearyl methicone: Silikonbasierter, chemischer Inhaltsstoff
- Cetyl Dimethicone: Silikonbasiertes Erdölprodukt, imprägnierend. Kann Haarbehandlungen beeinträchtigen
- Cyclomethicone: Silikonbasierter Feuchtigkeitsspender (Silikonöl)
- Cyclopentasiloxane: Chemisches Tensid, Silikonverbindung. Schwer abbaubar.
- Dimethicone: Silikonöl. Erdölprodukt. Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern. Beeinträchtigt Haarbehandlungen wie Tönen, Kuren, Colorieren. (Das Horrorzeug überhaupt!!!)
- Dimethiconol: Chemischer Inhaltsstoff, findet vor allem in Spülungen Verwendung. Silikonbasiert, beeinträchtigt daher Haarbehandlungen.
- Stearyl Dimethicone: Synthetisches Wachs auf Silikonbasis
- Trimethylsilylamodimethicone: Chemischer Inhaltsstoff, silikonbasiert.
Meine Erfahrungen:
als ich das erste Mal mit den obigen Informationen konfrontiert wurde, wollte ich schnellstmöglich auf Silikonfreie Haarprodukte umsteigen.
Ich kaufte mir ein Cleansing-Shampoo um meine von Silikonen zu befreien, verbannte mein Tigi Bed Head Shampoo & Conditioner in eine Ecke und benutze fortan von Nivea das Blonde Gloss (silikonfrei, außer die Spülung hat ein wasserlösliches Silikon).
Ich schrieb per E-Mail Marken wie Wella und Tigi an, und fragte nach Produkten ohne Silikone.
Das erste was ich zu hören bekam in der Antwortmail, war einen ausführlichen Bericht über die verwendeten Silikone:....
"vielen Dank für Ihre e-mail Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Auch wir verwenden hochwertige Silikone in unseren Produkten, jedoch muss hierbei differenziert werden, da es bei Silikonen sehr große Unterschiede gibt. Die von uns verwendeten Stoffe sind sehr edel und hochwertig und ganz wichtig bei jeder Shampoowäsche wieder auswaschbar!!
Im Gegensatz zu jenen, die auf dem Haar Schichten bilden und mit der Zeit brüchig werden (nicht auswaschbar).
Die von uns verwendeten Rohstoffe entsprechen der EG-Verordnung betreffend Inhaltstoffe in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten. Unsere Waren sind alle hochwertig, wasserlöslich, vollkommen abbaubar, jedoch nicht völlig silikonfrei. Der Verbraucher wünscht bestimmt Eigenschaften hinsichtlich Pflege und Glanz. Dem wollen auch wir, wie die gesamte Haarkosmetikbranche nachkommen.
Da wir eine sehr große Produktvielfalt haben, ist es nicht möglich alle Produkte mit Inhaltsstoffen zu senden. Sie haben die Möglichkeit direkt bei Ihrem TIGI Salon, wenn Sie sich Produkte ausgewählt haben, in dem Produktwissen Ordner, das jeder Salon hat, nachzuschlagen. Auch auf den Produkten selbst sind die Inhaltsstoffe deklariert.
Wir hoffen Ihnen soweit geholfen zu haben und wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.
Ihr TIGI-TEAM"
"zum Einsatz von Silikon in P&G Salon Professional Hair Care:
Die Silikontechnologie erzielt außergewöhnliche Ergebnisse in der Haarpflege: Das Haar sieht gesund und glänzend aus und ist besser geschützt gegen Haarfaserschädigungen (z.B. durch Kämmen) als unbehandeltes Haar. Millionen Konsumenten weltweit profitieren täglich von den Vorteilen der Silikon-Haarpflege-Technologie.
Die Silikontechnologie wird seit über 30 Jahren von führenden Haarpflege-Produzenten sicher und effizient eingesetzt. Sie ist von allen wichtigen internationalen Aufsichtsbehörden als kosmetischer Inhaltsstoff anerkannt.
o Zahlreiche unabhängige klinische Studien haben die Unbedenklichkeit der Silikontechnologie für Konsumenten sowie die positiven Pflegeeigenschaften für das Haar belegt. Unsere globale Produktüberwachung bestätigt die hohe Qualität und außergewöhnliche Kopfhaut- und Haarverträglichkeit der Silikon-Haarpflege-Technologie.
o Die Silikontechnologie wird aufgrund ihrer ausgezeichneten Kopfhaut- und Haarverträglichkeit und ihrer außergewöhnlichen Haarpflegeeigenschaften von den führenden Kosmetikherstellern eingesetzt, auch von denjenigen, die in ihrem Portfolio zusätzlich Nischenprodukte führen, die „silikonfrei" sind. Wir sehen diese Produkte als zusätzliche Wahlmöglichkeit für Konsumenten, die sich eine solche Alternative explizit wünschen.
In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass sich bei der Verwendung silikonhaltiger Haarpflegeprodukte keine Ablagerungen auf dem Haar bilden, weder durch Shampoos noch durch Pflegespülungen. Die pflegenden Silikonrückstände werden einfach bei der nächsten Haarwäsche ausgewaschen.
Generell gilt: Produktsicherheit hat bei P&G höchste Priorität!
P&G verfügt über einen strenges wissenschaftliches System, das die sorgfältige Evaluation von jedem einzelnen Produkt und seinen Inhaltsstoffen garantiert. Wir haben einige der weltweit führenden Wissenschaftler, die ihr einzigartiges Know-how in die Evaluierung der Produktsicherheit einbringen.
Wir würden niemals ein Produkt auf den Markt bringen, wenn wir nicht absolut überzeugt davon wären, dass es sicher für den Konsumenten ist.
Hier sind einige konkrete Beispiele für Fragen und Antworten zum Einsatz von Silikonen in Haarpflegeprodukten:
Führen Sie Produkte, die Silikone enthalten?
Ja, wegen ihrer außergewöhnlichen Pflegeeigenschaften, ihrem nachgewiesenen Sicherheitsprofil und der ausgezeichneten Kopfhaut- und Haarverträglichkeit setzen wir die ausgereifte Silikontechnologie gezielt in einigen unserer führenden Marken ein, z.B. im neuen System Professional.
Ich habe gehört, dass Silikone für Haar und Kopfhaut nicht gut sein sollen. Stimmt das?
Die Silikontechnologie wird seit über 30 Jahren von führenden Haarpflege-Produzenten sicher und effizient eingesetzt. Sie ist von allen wichtigen internationalen Aufsichtsbehörden als kosmetischer Inhaltsstoff anerkannt. Zahleiche unabhängige klinische Studien haben die Unbedenklichkeit der Silikontechnologie für den Konsumenten, die außergewöhnlichen Pflegeeigenschaften für das Haar und die ausgezeichnete Verträglichkeit für Haar und Kopfhaut belegt.
Einige (Konkurrenz-)Produkte geben an, silikonfrei zu sein. Wieso, wenn doch Silikone für Haar und Kopfhaut gut sein sollen?
Wegen ihrer ausgezeichneten Kopfhaut- und Haarverträglichkeit und ihrer außergewöhnlichen Haarpflegeeigenschaften wird die Silikontechnologie von vielen führenden Haarpflege-Produzenten eingesetzt – auch von denjenigen, die in ihrem Portfolio zusätzlich Nischenprodukte führen, die „silikonfrei" sind. Wir sehen diese Produkte als zusätzliche Wahlmöglichkeit für Konsumenten, die sich eine solche Alternative explizit wünschen.
Ich habe gehört, dass Silikone die Wirkung und Effizienz von chemischen Behandlungen wie Färbung oder Dauerwelle beeinträchtigen. Stimmt das?
Nein. Umfangreiche externe und interne Studien belegen: Silikone haben keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit von permanenten Umformungen (Wellen) und sie beeinträchtigen auch nicht die Aufnahme und Speicherfähigkeit des Haares für permanente und semi-permanente Haarfarben.
Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie zu diesem Thema noch weitere Fragen haben."
Ich dachte mir: ach die reden sich das alles nur schön, die wollen ja schließlich verkaufen.
Dann las ich in einem Forum: "wenn man keine Silikone verwendet, sieht das Haar nicht automatisch besser aus"
Dann war ich beim Friseur und der benutze seine Wella-Produkte.
Wenn Silikone soooo schlecht für das Haar sind, wieso benutzen ausgebildete Friseure dann silikonhaltige Produkte?
Fazit:
Die Silikone von heute sind vorallem in den qualitativ hochwertigeren Marken (also die auch der Friseur benutzt) nicht so schlimm wie berichtet wird.
Man muss sich überlegen was man möchte:
- komplett Silikonfreies Haar, was dann zwar komplett gesund ist, aber im Finish trotzdem nicht zufrieden stellt
- oder man benutzt silikonhaltige Produkte und ist dann mit dem Ergebnis zufrieden.
|
so schön wie rechts wirds wohl nur mit silikonen gehen :) |
Für mich steht fest, vollkommen gesunde Haare zu haben ist schön, aber den Frizz bekomme ich so trotzdem nicht weg.
Deswegen packe ich meine alten Tigi-Produkte wieder aus :D + [ Neue ] ^^
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°